Wir bedanken uns bei den Richtern 2016:

 

Roddy Forbes (GB)

Leslie McLean (GB)

 

Chief-Steward:

Michael Hahn (Prüfungsleiter)

 

 

 

Die Sieger der Novic-Klasse:

 

 

 

 

 

Von links nach rechts:

Knut Püchner, Rainer Scesny, Barbara Reppermund

 

 

 

Die Sieger der Open-Klasse:

 

 

 

Von links nach rechts:

Roddy Forbes, Jörg Mente mit Eliot, Simone Hahn, Freddy Ringwald mit Sari, Michael Hahn, Sandra Fuchs mit Felicitas, Leslie McLean

 

 

 

 

 

 

Foto: Thore Brockhoff

 

Unsere Sponsoren in 2016: S. Zimmermann,  M&M DOG and Shoot, Dogs-Sport-Shop 

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung!!!!!!

 

Bericht Knut Püchner / Novice-Klasse

 

Das letzte Retrieve

Bericht über Working Test „Auf dem Hohberg“ und den Mock Trail „An der Klifflinie“  am 21.-22.5.2016 in Gerstetten

 

Was sind das bloß für Enthusiasten, die sich die Mühe machen einen Working Test und einen Mock Trail an einem Wochenende zu stemmen? Was treibt sie an sich die Arbeit aufzubürden, Gelände zu organisieren, Richter einzufliegen, Helfer zu aktivieren, einen großen Teil ihrer Freizeit zu opfern , um uns den Teilnehmern   mit einer Freundlichkeit und Begeisterung entgegen zu treten, die auch in diesem Jahr den WT und den MT zu einem einzigartigen Erlebnis werden ließen?

 

Es müssen Menschen sein, die sich nicht nur an den Leistungen ihrer eigenen Hunde erfreuen, sondern  guter Hundearbeit im Allgemeinen eine hohe Wertschätzung entgegen bringen. Sie wissen wie essentiell ein gut ausgebildeter Hund ist, nicht „nur“  zur sportlichen Bespaßung  der jeweiligen Hundeführer sondern für die Jagd.

 

Ich weiß mich mit allen Teilnehmern einig, wenn  ich noch einmal  Danke sage, Ihnen Familie Hahn, Ihnen Frau Zimmermann, den Reviergebern, den Richtern Michael Hahn, Roddy Forbes und Leslie McLean und allen Helfern sowie Thore Brockhoff für die tollen Fotos, durch die alles noch präziser in Erinnerung bleibt.  

 

Am Samstag fand der WT statt.  Bei Superwetter absolvieren wir drei Stationen mit sechs Tests. Die drei Richter halten für uns anspruchsvolle Aufgaben bereit. Von Doppelmarkierungen, beschossenen und unbeschossenen Blinds über einen Walk-up mit zwei Gespannen bis hin zu einer Einzelmarkierung mit Geländeübergängen in hohen Bewuchs war alles dabei. Die perfekte Organisation, das freundschaftliche Miteinander und natürlich unsere Platzierung machen diesen Working Test für uns unvergesslich.

 

Für den Mock Trail am Sonntag hatten wir  glücklicherweise noch einen Startplatz im Nachrückverfahren bekommen.    Es beginnt mit der Auslosung der Startnummern. Ich ziehe die „8“, die gleiche Startnummer wie gestern. Ein gutes Omen?!

 

In der Novice sind wir 14 Gespanne, der Trail zieht sich auf einer Fläche in Hanglage mit wenig Bewuchs leicht abwärts. Schützen und Helfer jeweils vor und hinter der Line. Perfekt blauer Himmel, auf der gegenüberliegenden Talseite heben sich strahlend gelbe Rapsfelder vom satten Grün der Wiesen in herrlichem Kontrast ab. Zwei Raubvögel kreisen oberhalb der Strasse. Einen kurzen Augenblick gedankenlos genießen, dann holen mich die Schüsse und Pfiffe  in das Geschehen zurück. Zwei Runden sind absolviert. Ausgesprochen gute Leistungen der „F“ Hunde, ein homogenes Starterfeld, auch die Richter Roddy Forbes und Leslie McLean scheinen zufrieden. Der Schwierigkeitsgrad wird gesteigert, Doppelmarkierungen und Blinds vor und hinter uns zwingen zu erhöhter Aufmerksamkeit. Die brennende Sonne fordert ihren Tribut bei Mensch und Tier. Die Konzentration lässt nach. Die ersten Eye-Wipes sind die Folge. Den Richtern ist kein Weg zu weit, um  alles optimal  im Blick zu haben. Die Zusammenarbeit zwischen ihnen, dem Chief-Steward, den Schützen und Werfern ist optimal.  Das Starterfeld reduziert sich, und dann  ist es da, das letzte Retrieve.

 

Es fällt eine Doppelmarkierung. Das erste Mark  fällt aufwärts  zwischen niedrige Büsche, das  zweite  Mark talwärts über eine Geländekante weit in die hohe Wiese. Ich verfolge wie die erste Markierung mit einigen Kommandos gearbeitet wird.  Ich schaue talwärts – alles Grün. Die Richtung weiß ich präzise dank einzelner Bäume auf der anderen Talseite, nur die Tiefe, die Tiefe ist mir nicht mehr gegenwärtig. Mein Hund schaut kurz zu mir auf als wollte er sagen, du hast die Richtung ich die Nase. Wir richten uns aus, nach dem Kommando fetzt er wie an der Schnur gezogen begleitet von meinen Gedanken schräg abwärts die Linie haltend über die Kante in die Wiese und ist  im hohen Bewuchs nicht mehr zu sehen. Der Richter geht einige Meter höher, um bessere Sicht zu haben. Noch bevor er die Hand hebt, weiß ich mein Hund hat gepickt, ich weiß es eben. Wenige Augenblicke später taucht er auf mit dem Dummy im Fang, fünf Meter vor mir haben wir Blickkontakt und er liefert seine Beute korrekt ab.

 

Der Trail ist vorbei. Ein guter Moment für uns alle. Jeder weiß, die Teams haben ihr Bestes gegeben, die Platzierungen sind nebensächlich und unseren Hunden völlig egal. Sie hatten mit uns einen perfekten  Tag.

 

Knut Püchner

Im Nachgang sehen Sie Bilder der Novice-Klasse. Herzlichen Dank lieber Thore Brockhoff für das Einfangen von ganz besonderen Momenten dieses Tages! :-)

 

Bericht Freddy Ringwald / Open-Klasse

 

Mock Trial Open in Gerstetten

 

Bei Sommerlichen Temperaturen fand am 22. Mai zum 3. Mal  der Mock-Trial "An der Klifflinie" bei Gerstetten statt.

 

Vorweg denke ich im Namen aller sagen zu können das es eine super organisierte Veranstaltung war.

 

Unser Dank gilt ganz besonders den vielen Helfer, dem Chief-Steward sowie Sonderleiter Michael Hahn und natürlich dem Richterteam Roddy Forbes und Leslie McLean.

 

Als wir im Prüfungsgelände ankamen, war gerade die Novice fertig und alle waren von dem Trial begeistert. So waren wir natürlich sehr gespannt was auf uns zukommen wird.

 

Wir wurden sehr herzlich begrüßt und kurz auf den Mock Trial eingestellt und dann ging es schon los.

 

Schuss und die erste Markierung viel und Hund und Hundeführer waren hell wach. Es wurde das ganze Gelände ausgenutzt. Flacher Bewuchs, hoher Bewuchs, Wald , Hecken und Geländebeschaffenheiten wo Hund und Hundeführer die Fallstelle nicht sehen konnte.

 

Runde für Runde fielen oder lagen die Stücke so Trickreich, das man an dieser Stelle sagen kann hier ist ein Top Team von Richter und Helfer am Werk.

 

Es  waren fast 4 Stunden verstrichen als noch 5 Hunde im Run off waren. Jetzt bloß keinen Fehler mehr machen.  Alle 5 Teams gaben Ihr bestes und so gab es am Ende, 4 Mal exzellent und einmal very good. Doch das Schönste war, dass es ein Miteinander war. Jeder freute oder bangte mit dem Anderen.

 

Vier Stunden  Mock Trial schweißt einfach zusammen!

 

Freddy Ringwald

 

Im Nachgang sehen Sie Bilder der Open-Klasse. Herzlichen Dank lieber Thore Brockhoff für das Einfangen von ganz besonderen Momenten dieses Tages! :-)